Prophylaxe

Die Prophylaxe sollte neben der Kontrolle durch den Zahnarzt auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung beinhalten.

Bei einer professionellen Zahnreinigung, oder kurz PZR genannt, werden Ihre Zähne gründlichst gereinigt. Hierfür haben wir speziell ausgebildete Fachangestellte, die durch laufende Fortbildungen immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand arbeiten. Sie stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre Mundhygiene zu optimieren und so Ihre Zähne zu erhalten.

Füllungstherapie

Ist es doch passiert und die Karies hat zugeschlagen können wir den erkrankten Teil des Zahnes durch Füllungen ersetzen. Dabei ist es uns wichtig Ihre Zähne unabhängig von der Größe ihres Geldbeutels gut zu versorgen. Selbstverständlich stehen Ihnen in unserer Praxis moderne, hochwertige Kunststofffüllungen zu Verfügung. Ist etwas mehr kaputt, können wir Ihnen in der gleichen Sitzung die Versorgung mit einer keramischen Füllung anbieten.

Parodontitistherapie

Neben der Karies ist die Parodontitis die zweite große Gefahr für Ihre Zähne. Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähne putzen? Leiden Sie unter Mundgeruch? Dies kann ein Zeichen für die Entzündung des Zahnfleisches (sog. Gingivitis) sein. Bietet man dieser Entzündung keinen Einhalt, so kann sie sich zu einer Parodontitis entwickeln. Bei einer Parodontitis ist neben dem Zahnfleisch auch der Knochen beteiligt und sie führt ohne Behandlung zur Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust. Die Ursachen der Parodontitis sind sehr vielfältig. Zahnstein, Rauchen, Diabetes, Ernährung aber auch systemische Erkrankungen können an der Entstehung beteiligt sein. Unser Ziel ist es mit Ihnen zusammen die Ursachen zu finden und zu beseitigen, um Ihre Zähne lange zu erhalten.

Endodontologie

Geht die Karies bis an den Nerv oder wurde der Zahn bei einem Unfall verletzt, so bleibt die Wurzelkanalbehandlung als Therapieoption. Dabei wird der Nerv entfernt, die Wurzelkanäle werden gereinigt und der zurückbleibende leere Nervkanal wird mit einem Füllmaterial aufgefüllt. Wir bieten Ihnen die Reinigung der Wurzelkanäle mit maschinellen Geräten und besonders bruchsicheren Feilen an. Zur Desinfektion der Kanäle werden verschiedene Spüllösungen verwendet.

Kinderbehandlung

Milchzähne sind genauso wichtig wie bleibende Zähne und müssen daher ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden. Frühzeitiger Milchzahnverlust zieht häufig langwierigere kieferorthopädische Behandlungen nach sich und führt wie Zahnverlust bei Erwachsenen zu ästhetischen und funktionellen Einschränkungen. Neben optimaler Mundhygiene im Kindesalter, ist die Ernährung ein wichtiger Faktor beim Erhalt der Zähne Ihrer Kinder. Um Veränderungen in der Mundhöhle rechtzeitig zu erfassen sollten bereits Kinder ab einem Alter von 6 Monaten regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Wir stehen Ihnen unterstützend zur Seite, um die Zähne Ihrer Kinder zu schützen und gegebenenfalls einfühlsam zu therapieren.

Kiefergelenktherapie

Der Stress des Alltags kann sich auf den Kiefer auswirken und sich als Zähne knirschen oder pressen äußern. Dies kann zu Verspannungen im Nacken, Ohrenschmerzen oder Migräne führen. Um Ihre Zähne zu schützen und Ihr Kiefergelenk zu entlasten, bieten wir Ihnen die Therapie mit sogenannten Knirscherschienen an.

Implantate

Implantate sind in einigen Fällen eine gute Alternative, um andere vorhandene Zähne zu schonen oder Zahnersatz besser zu befestigen.

Um Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten, arbeiten wir hier mit spezialisierten Kollegen zusammen, die die Implantation für uns durchführen. Der Aufbau auf den Implantaten wird von uns in Zusammenarbeit mit Zahntechnikern angefertigt.

Prothetik

Gehen doch Zähne verloren, so kann man diese mit Zahnersatz ersetzen. Hierfür arbeiten wir mit einem Meisterlabor zusammen. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns ausschließlich in Deutschland gefertigten Zahnersatz. Beim Zahnersatz richten wir uns nach Ihren Ansprüchen an Ästhetik und Funktion. Wir bieten Ihnen festsitzenden Zahnersatz (sog. Kronen und Brücken) sowohl aus Metall, Metall - und Keramik oder Vollkeramik an. Auch herausnehmbarer Zahnersatz wird von uns in Zusammenarbeit mit einem Meisterlabor angefertigt, sodass Sie auch mit wenigen eigenen Zähnen noch gut zu beißen können.